Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sanitätsdienste

Erlebnisreiche Sanitätsdienste bei traditionellen mega Hallenfußball-Events im Sindelfinger Glaspalast

Wie in den Jahren zuvor fanden auch zum Jahreswechsel 2023/2024 an den Wochenenden von Dezember bis Januar die beiden traditionsreichen Hallenfußball-Turniere „Hallenfußball-Gala“ und „Mercedes-Benz Junior Cup“ im Sindelfinger Glaspalast statt – mitten drin die Sanitäterinnen und Sanitäter der DRK-Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsvereins Sindelfingen.

Während bei der Hallenfußball-Gala vorwiegend Amateurvereine aus der Region um den Turniersieg spielen, nehmen  am Junior Cup vorwiegend Jungtalente aus der A-Jugend  international renommierter Fußballvereine wie Rapid Wien oder Manchester United teil. Da ist es kein Wunder, dass Fußballprominenz und Talent-Scouts der Profi-Vereine Ausschau nach vielversprechendem Nachwuchs halten. Vor Jahren konnten so die DRK-Freiwilligen aus Sindelfingen das leider nun verstorbene Fußballidol Franz Beckenbauer persönlich kennenlernen und ihm die Hand drücken.

Auch dieses Mal wurden die Sanitätsdienste in keinem Moment langweilig, entweder waren wir mit der Versorgung verletzter Spieler oder schwächelnder Zuschauer in der voll besetzten Halle beschäftigt oder wir hatten angenehme und interessante Gespräche mit den Spielern und ihren Betreuern, so Sani Tom Brückner, während er in einer Verschnaufpause das gerade stattfindende Spiel verfolgt.

Den DRK-Sanitätseinsatz für beide Events schon Wochen vorher organisiert und teilweise persönlich vor Ort geleitet hat die Leiterin der DRK-Sanitätsbereitschaft Frau Birgit Bux – ihr Resümee:  An den Spieltagen beider Events waren wir mit jeweils bis zu 7 Sanitäterinnen und Sanitätern im Einsatz ,alle - und das möchte ich betonen - rein ehrenamtlich und freiwillig in ihrer Freizeit. Allein beim Junior-Cup haben wir 55 verletzte Spieler versorgt. Groß war natürlich die Anspannung, als mitten in einem Spiel einer der Spieler bewusstlos liegen blieb. Die anderen Spieler und unsere DRK-Sanitäter haben hier spontan und vorbildlich Hand in Hand zusammengearbeitet– während die Spieler einen Schutzkreis bildeten, konnten die Sanitäter zusammen mit dem herbeigeeilten Arzt – Dr. Andreas Bickelhaupt, der ebenfalls schon seit Jahren bei dem Fußballevent Dienst versieht - in Ruhe die erforderlichen Versorgungsmaßnahmen durchführen. Zum Glück kam der Spieler schnell wieder zu Bewusstsein und wurde vom herbeigerufenen Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht, wo er – auch dank der guten Vor-Ort-Versorgung - sich auf dem Weg der Besserung befindet.

Es waren schöne und erlebnisreiche Sanitätsdienste - sind sich die Sindelfinger DRK-Freiwilligen einig. Es hat einfach Spaß gemacht, man war laufend mit freundlichen und offenen Menschen zusammen – nie gab es Ärger oder Zwist. Kein Fernsehprogramm und keine Party kann diese Erlebnisse ersetzen. Wir möchten die Zeit nicht missen und werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein, ziehen Karolin Kuhn und Christian Haug, die erst vor kurzem ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich abgeschlossen hatten,  ihr persönliches Fazit.