3. Besuch Delegation aus Sondrio

40 Jahre Rotkreuz-Partnerschaft: DRK Sindelfingen und CRI Sondrio

Zum Bilder vergrößern - diese Bitte anklicken --->>>

Anfang Mai diesen Jahres vermittelte der Sindelfinger Oberbürgermeister den Besuch einer hochrangigen Delegation des Italienischen Roten Kreuzes (Croce Rossa Italiana – CRI) aus Sondrio. Sondrio ist die Sindelfinger Partnerstadt im Norden Italiens im Veltliner Tal (Valtellina) in der Nähe des Comer Sees gelegen. Vor 40 Jahren, im Jahr 1984, unterzeichneten die beiden Rotkreuz-Vereine der Städte Sindelfingen und Sondrio - den städtischen Vorbildern folgend - feierlich einen Partnerschafts- und Kooperationsvertrag.

Erste Früchte dieser Partnerschaft zeigten sich bei den Naturkatastrophen, die in den Folgejahren die Stadt Sondrio und das Veltliner Tal heimsuchten. Der DRK-Ortsverein Sindelfingen entsandte damals ohne zu zögern Freiwillige zur Unterstützung der Rotkreuz-Partner in Sondrio bei der Versorgung der Bevölkerung und der Beseitigung der Schäden.

In den Jahren danach gab es viele gegenseitige Besuche und Jungendzeltlager des JRK Sindelfingen im schönen Veltliner Tal. Dann fiel die Partnerschaft nach der Jahrtausendwende infolge personeller Probleme des Roten Kreuzes in Sondrio in einen Dornröschenschlaf. Aus diesem erweckt wurde die Partnerschaft nun wieder anlässlich eines Besuchs des Sindelfinger Oberbürgermeisters und Rotkreuz-Mitglieds Dr. Bernd Vöhringer in Sondrio. Von Angehörigen des Roten Kreuzes in Sondrio angesprochen, organisierte Dr. Vöhringer kurzentschlossen zum Sindelfinger Aktionstags Lebensretter am 04.05.2024, einen Besuch einer Rotkreuz-Delegation des CRI aus Sondrio beim DRK-Ortsverein Sindelfingen. Sehr zur Freude der Sindelfinger DRK´ler, die auf eine solche Gelegenheit der Wiederbelebung der Partnerschaft schon länger gewartet hatten. So konnte im 40. Jubiläumsjahr die Rotkreuz-Partnerschaft

Der Besuch war ein voller Erfolg mit vielen interessanten Erlebnissen auf beiden Seiten.

Nach dem Wochenende mit „internationaler“ Rotkreuz-Präsenz auf dem Aktionstag Lebensretter, einem gemeinsamen Einsatz beim Werkstadtlauf in der Sindelfinger City am Folgetag sowie einer Stadtführung mit dem Oberbürgermeister und als Stadtführer persönlich und einem gegenseitigen näheren Kennenlernen beim kulinarischen Abend im Sindelfinger DRK-Vereinsheim verabschiedete sich die Delegation des CRI von Sondrio mit dem gegenseitigen Versprechen eines Gegenbesuchs der DRK´ler aus Sindelfingen in Sondrio im kommenden Jahr.