buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

3. Sanitätsbereitschaft

Sanitätsbereitschaft Sindelfingen

• Sanitätsdienste

Bei der Frage, welche vorbeugenden Maßnahmen bei einer Veranstaltung nun zwingend erforderlich sind und was einem Veranstalter z.B. bei der Gesundheitsvorsorge zumutbar ist, gibt es langjährige Erfahrungswerte, die in sog. Berechnungsregeln eingeflossen sind.

Foto: A. Zelck / DRKS

Die Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. besteht derzeit aus ca. 75 Helferinnen und Helfern. Sie sind zwischen 16 und 80 Jahre alt, haben die verschiedensten Berufe und Bildungsabschlüsse, sind freundlich und hilfsbereit - und vor allem stolz darauf, Sanitätshelfer, Rettungshelfer oder gar Rettungssanitäter in der Sanitätsbereitschaft Sindelfingen sein zu dürfen.

Ja, wir sind solz darauf, den Bürgern, Vereinen, Veranstaltern und der Stadtverwaltung in Sindelfingen und in Darmsheim als Partner in allen sanitätsdienstlichen Fragen zur Seite stehen zu können. Unsere Aufgaben sind dabei sehr vielseitig, u.a. stellen wir  Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, besetzen in der Sommersaison die Sanitätsstationen im Freibad der Stadt Sindelfingen, führen Blutspendeaktionen durch und bieten ein umfangreiches Bildungsangebot für jedermann an.

Veranstalter und Interessierte erhalten wichtige Hinweise zu den Sanitätsdiensten über den nebenstehenden Link "Sanitätsdienst" !

Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landkreises Böblingen

Für kleinere bis mittleren Schadensereignisse in Sindelfingen stellt die Sanitätsbereitschaft eine schnelle Einsatzgruppe bereit, die über Alarmmelder rasch und effizient alarmiert werden kann. Sie unterstützt den Rettungsdienst, die Feuerwehren in Sindelfingen und Darmsheim, das THW und andere Hilfsorganisationen bei Bränden, größeren Unfällen und vergleichbaren Ereignissen.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an der DRK-Einsatzeinheit für das Kreisgebiet 'OST, die' bei mittleren bis größeren Schadensereignissen rund um die Uhr in Einsatzbereitschaft ist. Über die DRK-Einsatzeinheit "Ost" sind wir auch in die Organisation des staatlichen Katastrophenschutzes im Landkreis Böblingen mit eingebunden. Schließlich stellen wir auch eine Mannschaft für Sanitätstransporte nach Katastrophen im Rahmen der bundesweit eingerichteten "Medical Task Forces".  Die Transportmannschaft kommt dabei bei großen Schadensfällen in ganz Deutschland zum Einsatz.

Gute Ausbildung als Grundlage optimaler Hilfeleistung

Schon der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, beschrieb in seinem Buch "Erinnerung an Solferino", wie wichtig eine gute und solide Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte für eine effektive Hilfe vor Ort ist. Er machte daher die Sanitätsausbildung möglichst vieler Menschen zu einer elementaren Aufgabe des Roten Kreuzes. In dieser Tradition nimmt in der Tätigkeit der Sanitätsbereitschaft die Ausbildung sowohl der eigenen Helferinnen und Helfer als auch aller Interessierter aus der Bevölkerung einen breiten Raum ein.

Alle Ausbilder der Sanitätsbereitschaft - sowohl im Bildungsangebot für die Bevölkerung, wie auch im Bereich der Helfer- und Helferinnenausbildung -wurden in der Methodik und Didaktik erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung eingehend geschult, haben Lehrproben bestanden und nehmen laufend an pädagogischen Fortbildungen teil.

Der Besuch der vielfältigen Bildungsveranstaltungen kann ggf. auch für den beruflichen Werdegang sehr hilfreich sein. Es empfiehlt sich daher, die jeweiligen Teilnahmebestätigungen zu den Personalakten des Arbeitgebers nehmen zu lassen.

Übungen machen Spaß und festigen die praktischen Kenntnisse

Damit die erworbenen Kenntnisse gut eingeübt werden können, führt die Sanitätsbereitschaft regelmäßig - auch im Zusammenwirken mit Feuerwehr, THW und Polizei - Übungen durch. Solche Übungen machen nicht nur riesen Spaß, weil sie die Helferinnen und Helfer aktiv fordern, sie sind auch für jeden Teilnehmer ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergißt. Man lernt viele neue und nette Menschen kennen und stellt fest, dass man zu einer tollen Gemeinschaft gehört, die wiederum tolle Gemeinschaften als Partner hat.

Eine Gemeinschaft, die "Sinn" macht

Die Sanitätsbereitschaft des DRK-OV Sindelfingen versteht sich nicht nur als Gemeinschaft, die Partner für die Sindelfinger Mitbürger sein will, sie versteht sich auch als Gemeinschaft, in der alle Angehörigen partnerschaftlich zusammen wirken, sich gegenseitig unterstützen und auch zusammen Spaß haben. Eine Gemeinschaft, in der man sich zu Hause fühlen kann und soll, und die auch durch die partnerschaftliche Verbundenheit zu Sindelfingen und Darmsheim und unser Selbstverständnis als Rotkreuzler auch noch "Sinn" macht.

Sanitätsbereitschaft Sindelfingen - Mitmachen ist "cool"!

Wer beim Lesen Interesse an weiteren Informationen oder gar zum Mitmachen bekommen hat, darf sich gerne bei Birgit Bux (Bereitschaftsleiterin) unter infodrk-sindelfingen.de an uns wenden oder aber gleich mal an einem unserer

• Bereitschaftsabende, jeden Montag von 20.00 - 22.00 Uhr
    außer an Feiertagen und in den Sommerferien, bei uns im