1. Mitmachen
  2. Als Mitglied
  3. Fördermitglied

Was sind Fördermitglieder?

Prinzipiell engagieren sich unsere Fördermitglieder  ebenfalls - wie die aktiven Mitglieder auch - für die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes und  ihres DRK-Ortsvereins Sindelfingen. Allerdings tun sie dies nicht in Form eigenen Tätigwerdens, sondern sie unterstützen das Engagement der aktiven Mitglieder finanziell, indem Sie Zuwendungen an den Verein in Form vom Mitgliedsbeiträgen leisten.

Fördermitglieder  gelten dabei rechtlich als vollwertige Mitglieder des jeweiligen Vereins, dem sie angehören. Daher haben sie auch das Recht, sich durch eine Teilnahme an der sog. Mitgliederversammlung – auch Jahreshauptversammlung genannt  - an grundlegenden Entscheidungen für den Verein mitzuwirken. Sie haben gemäß der Satzung des DRK-Ortsvereins Sindelfingen dabei volles Wahl- und Stimmrecht - sowie jederzeit  das Recht, Anträge zur Mitgliederversammlung zu stellen und sich zu den in der Mitgliederversammlung behandelten Themen zu äußern. Sie stehen somit den aktiven Mitgliedern gleich.

Fördermitglieder können jederzeit auch an den Versammlungen der Gemeinschaften des DRK-OV Sindelfingen teilnehmen, allerdings sind sie für Wahl der dortigen Leitungskräfte nicht wahlberechtigt und haben bei Abstimmungen auch kein formales Stimmrecht. Um in den Gemeinschaften unseres DRK-Ortsvereins auch als Fördermitglied wie als aktives Mitglied mitwirken zu können ist eine doppelte Mitgliedschaft sowohl als aktives wie auch als Fördermitglied jederzeit möglich.

Ziele einer Fördermitgliedschaft

Mit den regelmäßigen finanziellen Zuwendungen unserer Fördermitglieder in Form ihrer Mitgliedsbeiträge können Fördermitglieder die aktiven Mitglieder des Ortsvereins als helfende Partner für die Menschen in der Stadt Sindelfingen in vielfältiger Weise unterstützen. Ohne diese wichtige und vor allem verlässliche finanzielle Unterstützung  könnten wir auch als rein ehrenamtlich tätige Freiwillige unsere satzungsgemäßen Aufgaben kaum noch erfüllen. Spenden sind zwar ebenfalls wichtig und willkommen, sie erfolgen jedoch nicht regelmäßig. Jedoch nur mit regelmäßigen Zuwendungen sind verfügbare Finanzmittel und damit Zukunftsinvestitionen planbar.

Auch staatliche Finanzmittel und die finanziellen Ressourcen der Krankenkassen sind nicht unendlich. Daher sind viele unserer Aufgaben, z.B. im Katastrophenschutz, im vorbeugenden Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in der Jugendarbeit oder im Wohlfahrtsbereich, durch offizielle Quellen kaum finanzierbar und könnten ohne DRK-Freiwillige und ihre finanzielle Unterstützung durch die DRK-Fördermitglieder nicht erfüllt werden. Die dabei tätigen aktiven DRK-Mitglieder tragen z.B. bei ihrem Engagement eine hohe Verantwortung und müssen entsprechend geschult und ausgerüstet werden, um dieser Verantwortung gerecht werden zu können. Ausbildung und Ausrüstung gibt es indes auch für das DRK und den DRK-Ortsverein Sindelfingen nicht umsonst. Deshalb sind die Beiträge von Ihnen als Fördermitglieder für den DRK Ortsverein Sindelfingen so wichtig.

Fördermitgliedsbeiträge helfen weltweit

Das DRK hat viele auch weit über den Landkreis, ja über Deutschland hinausgehende nationale und internationale Aufgaben. So wirkt das Internationale Komitee des Roten Kreuzes an der Wahrung und Weiterentwicklung des Humanitären Völkerrechts mit und versucht zwischen Kriegsparteien humanitäre Maßnahmen zu vermitteln – so z.B. beim Austausch von Kriegsgefangenen.

Bilder: Internationales RK

Die Föderation der nationalen DRK-Gesellschaften, wie das DRK, bringt rasch Hilfsleistungen in Katastrophengebiete überall in der Welt und versucht durch gezielte Friedensarbeit dazu beizutragen, die Gefahr kriegerischer Auseinandersetzungen in der Welt zu vermindern. Zwar nicht immer mit Erfolg, wie die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zeigen, doch mit der Menschheit muss man Geduld haben und wie sagt der Weise: steter Tropfen höhlt den Stein.

Ein Teil der Fördermitgliedsbeiträge werden daher auch für diese Zwecke verwendet. Durch ihre Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit setzen Fördermitgliedsbeiträge das DRK in die Lage Ausrüstung und Material vorbeugend für Katastrophenlagen anzuschaffen und vorzuhalten, um im Ernstfall rasch Hilfe leisten zu können.

Dem DRK-Ortsverein Sindelfingen bleiben dabei von den ihm zugeordneten Fördermitgliedsbeiträgen rund ein Drittel für seine Aufgabenerfüllung vor Ort übrig.

Beitragshöhe und Vorteile einer Fördermitgliedschaft für die Förderer

Der Mindestbeitrag einer Fördermitgliedschaft beträgt im Landkreis Böblingen derzeit 30.- €. Ansonsten können die Fördermitglieder frei über die Höhe ihres Beitrags entscheiden.

Die Vorteile einer Fördermitgliedschaft für die Förderer hängen in der Regel von der Höhe des Mitgliedsbeitrags ab, da Angebote an die Fördermitglieder  jeweils einen gesondert festgelegten Mindestbeitrag voraussetzen. Da sich diese Mindestbeiträge  und die Angebote regelmäßig ändern, sollten Sie den jeweiligen Mindestbeitrag für das Sie interessierende Vorteilsangebot beim DRK-Kreisverband Böblingen direkt abfragen – Kontakt siehe unten.

Banner_Fördermitglieder_2.pdf

Mitgliedsantrag und Mitgliedsverwaltung

Die Verwaltung der Fördermitglieder erfolgt ausschließlich durch den DRK-Kreisverband Böblingen. Daher werden Mitgliedsanträge als Fördermitglied  nur von ihm angenommen. Er legt im Benehmen mit den DRK-Ortsvereinen im Landkreis auch die Mindestbeitragssätze, z.B. für die genannten Vorteile einer Fördermitgliedschaft , fest.

Die Zuteilung der Fördermitglieder und ihrer Beiträge auf die DRK-Ortsvereine im Landkreis erfolgt durch den DRK-Kreisverband Böblingen mittels des Wohnortsprinzips.- dies bedeutet, dass derjenige Ortsverein den - den DRK-Ortsvereinen zustehenden - Teil der Mitgliedsbeiträge bekommt, in dessen Zuständigkeitsbereich das jeweilige Fördermitglied wohnt.

Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft und wie Sie Fördermitglied werden können erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Böblingen,

telefonisch:   07031/6904888
per Mail: foerdermitgliederdrk-kv-boeblingen.de

Der Aufnahmeantrag als Fördermitglied kann auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Böblingen unter