Historische Rotkreuz- Sanitätsgruppe Sindelfingen im Einsatz beim Jubiläum des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg

Das Entree der Jubiläumsveranstaltung des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg zu dessen 70-jährigem Bestehen Anfang Mai 2024  bildete ein Einsatz der Historischen Rotkreuz-Sanitätsgruppe des DRK-Ortsvereins Sindelfingen. Ein angenommener Stromunfall mit Herzstillstand – oder besser gesagt Scheintod wie man in historischer Zeit sagte - bildete den Einsatzanlass.

Sieben Sanitäterinnen und Sanitäter in historischen Uniformen bzw. Schwesterntrachten rückten in damals üblicher militärischer Formation an. Nach Feststellung des Atmungsstillstands mittels zu dieser Zeit gebräuchlicher Vogelfeder wurde – wie in den ersten Erste Hilfe-Büchlein vorgegeben – sofort mit der Beatmung begonnen. „Man halte sich nicht lange mit Herz und Kreislauf auf. Das entscheidende ist die rasche  Wiederingangsetzung der Atmung, das Herz schlägt dann von alleine wieder“, so die früher gängige Meinung – heute weiß man:  das funktioniert eigentlich genau umgekehrt herum.

Nach einem plötzlichen Zeitsprung übernahmen modernst ausgestattete Sanitäter  des heutigen DRK-Rettungsdienstes Stuttgart die Versorgung des Patienten. Aktuell übliche Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen waren aber nicht mehr erforderlich - die Wiederbelebungsmaßnahmen der historischen Sanitäter waren so gut, dass der Patient – sehr zum Vergnügen der Zuschauer - schon wieder von alleine auf die moderne Rolltrage springen konnte.