3. Aktionstag Lebensretter Anfang Mai 2024

Aktionstag Lebensretter in Sindelfingen: Mut zur Wiederbelebung

Bisher im Rettungsdienst gemachte Erfahrungen belegen, dass bei einem Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen umso erfolgreicher sind, je schneller und intensiver damit begonnen wird. Daher ist es wichtig, dass ein möglichst großer Teil der Bevölkerung diese Maßnahmen beherrscht und den Mut hat, diese im Notfall auch rasch anzuwenden. Um dies  zu fördern, hat die Stadt Sindelfingen Anfang Mai einen Aktionstag Lebensretter mit Schwerpunkt Herz-Lungen-Wiederbelebung ins Leben gerufen. Ziel war es, den Besuchern der Sindelfinger Innenstadt die Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung nahezubringen und sie zu motivieren und zu ermutigen, diese erforderlichenfalls  auch ohne Scheu anzuwenden.

Neben der Sanitätsbereitschaft und der Rettungshundestafel des DRK-Ortsvereins Sindelfingen waren am  Aktionstag mit dabei die das DLRG Sindelfingen, die DRK-Ortsvereine Böblingen, Magstadt, Maichingen und die Feuerwehr Sindelfingen .zu Gast auf dem Aktionstag war zudem eine Delegation des  italienischen Roten Kreuzes (Croce Rossa Italiana – CRI) aus Sondrio. Sondrio ist die Sindelfinger Partnerstadt im Norden Italiens im Veltliner Tal (Valtellina) in der Nähe des Comer Sees gelegen.

Die Eröffnung des Aktionstages und Begrüßung der CRI-Delegation erfolgte durch Sindelfingens Oberbürgermeister und Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen Dr. Bernd Vöhringer. Danach erläuterte der Erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Sindelfingen, Dr. Sven Cluss, die Bedeutung von rasch und konsequent durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen für das Überleben der Betroffenen. Unter der Leitung von den Sindelfinger Sanitätern Christian Jost und Susanne Krug wurden im Anschluss Interessierten die Wiederbelebungstechniken nach den neuesten medizinischen Standards gezeigt – sowohl für erwachsene Menschen also auch für die Jüngsten, die ebenfalls Opfer eines Herzstillstandes wie dem plötzlichen Herztod sein können.

Viel Zuspruch fanden auch die Vorführungen der Rettungshundestaffel des DRK-Ortsvereins Sindelfingen. Bei diesen wurden nicht nur die Künste der Hunde im Rettungseinsatz sondern von der Rettungshundeführerin Silvia Raisch auch Wiederbelebungsmaßnahmen für einen kollabierten Hund gezeigt. Die Leistungsfähigkeit der Rotkreuzgemeinschaften im Kreis Böblingen wurde den Besuchern schließlich durch eine kleine Fahrzeugschau mit Krankenwagen und dem Technikfahrzeug des DRK-Ortsvereins Magstadt unter Beweis gestellt.

Bilder zum Vergrößern - Bitte anklicken