Erste Hilfe am Hund

In vielen Bereichen der DRK-Arbeit werden Hunde als Helfer eingesetzt. Hunde besuchen ältere Mitbürger in Heimen, Hunde suchen und retten vermisste Menschen, Hunde führen oder begleiten blinde und sehbehinderte Menschen. Hunde spenden Trost, schützen ihre „Frauchen“ oder „Herrchen“, leben auf engstem Raum mit ihnen, geben vielen Menschen neuen Lebensmut, ersetzen vielleicht sogar fehlende Familienmitglieder.

Kurz: Der Hund ist des Menschen bester Freund.

Hunde sind aber auch neugierig, suchen, spielen und reißen manchmal aus. Schnell passiert einmal ein Unfall mit einem Hund oder der Hund wird plötzlich schwer krank. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie einfache Maßnahmen kennen, mit denen Sie den verletzten Hund erstversorgen bzw. für den Transport zum Tierarzt vorbereiten können.

Die Ausbildung findet praxisorientiert an Hunden als „Kurshelfer“ statt. Die Teilnehmer erhalten zum Kurs eine Notfallbroschüre und eine Teilnahmebescheinigung.

Kursinhalte:
• Grundlagen: Notwendige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen
• Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen
• Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes
• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
• Sonstige akute Zustände

Termin: Samstag 16.11.2024
Dauer: 10.00 – 16:00 Uhr
Ort: DRK - Ortsverein Sindelfingen e.V.
Albert-Schweitzer-Haus 1. Stock
Waldenbucher Straße 40
71065 Sindelfingen
Kosten: 50 €
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Alles, was zu den genannten Themenbereichen praktisch zu vermitteln ist, kann an Hunden exemplarisch geübt werden. Sozial verträgliche Hunde können unter eigener Verantwortung nach Absprache zum Kurs mitgebracht werden. Allerdings muss ein ausreichender Impfschutz und eine Hundehaftpflichtversicherung nachgewiesen werden. Die Entscheidung, ob an Hunden der Kursteilnehmer geübt werden kann, liegt bei der Lehrgangsleitung und wird im Kurs geklärt.
Bei Wunsch zur Mitnahme des eigenen Hundes bitten wir darum, dies auf dem Anmeldebogen einzutragen.

Auskunft und Anmeldung:
Silvia Raisch
E-Mail: silvia.raisch@rhs-sindelfingen.de

Gerne organisieren wir auch einen Extra-Kurs für Ihren Verein, auch in Ihrem Vereinsheim.
Anfragen hierzu gerne an Silvia Raisch stellen.
Wir freuen uns auf Sie!

Erste Hilfe am Hund

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Foto: A. Zelck / DRKS
Fortbildungsangebot der DRK-Rettungshundestaffel im DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V.
Bei Interresse bitte Kontaktaufnahme zur Rettungshundestaffel - über nebenstehenden Link "Rettungshundestaffel".