2. News
  3. Rückblick Veranstaltungen

Rückblick auf aktuelle Veranstaltungen

8. DRK-Feldkücheneinsatz auf dem Sindelfinger Weihnachtsmarkt 2023

Bereits zum 8. Mal in Folge war die historische Feldküche des DRK-Ortsvereins Sindelfingen auf dem Sindelfinger Weihnachtsmarkt im Einsatz. Unter der aktiven Leitung von Michael Watrinet, der für den Aufbau und Betrieb der Feldküche verantwortlich war und ist, sowie Susanne Mornhinweg, die zusammen mit Daniela Haack die Essensausgabe und die Zubereitung von Glühwein und Apfelpunsch managt , wurden fast 350 Portionen Linseneintopf verkauft. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten konnten die Besucher auch nette, von den DRKlern selbst gebastelte Weihnachts-Schutzengel erwerben. Wie in jedem Jahr wurden die Sindelfinger DRKler auch dieses Jahr von Freiwilligen der Feuerwehr Sindelfingen unterstützt.

Der Linseneintopf ist bei den Sindelfingern mittlerweile als äußerst schmackhaft bekannt und hat schon seine Stammkunden, die sich schon lange vor dem Weihnachtsmarkt  auf den Linseneintopf freuen. Der Feldkücheneinsatz drohte dieses Mal aber schon zu Beginn zu scheitern, als das Zugfahrzeug kurz vor dem geplanten Transport der Feldküche zum Weihnachtsmarkt  infolge eines Kurzschlusses in der Fahrzeugbatterie den Geist aufgab. Mehrere Wiederbelebungsversuche mit Starthilfe ermöglichten zum Glück, dass die Feldküche doch noch auf den Weihnachtsmarkt gebracht und dort aufgebaut werden konnte. Beim Zugfahrzeug, das es gerade noch in die Werkstatt schaffte,  ergab die Diagnose allerdings, dass infolge des Kurzschlusses weite Teile der Fahrzeugelektrik durchgeschmort waren. Zum Glück stammt das Zugfahrzeug aus dem Jahr 1985, als in den Fahrzeugen noch nicht alles elektrifiziert war, so dass die Reparaturkosten in Höhe von rund 1500.- € noch überschaubar sind.

Die Stimmung unter den am Feldkücheneinsatz mitwirkenden DRK-Freiwilligen war nichts desto trotz auch dieses Mal, insbesondere auch wegen der tagsüber sonnigen Stunden mit angenehmen Temperaturen, wieder ungetrübt und dies obwohl es am Samstag Abend noch Dauerregen gab. Eine Teilnahme der Feldküche des DRK-Ortsvereins Sindelfingen ist somit bei den Sindelfinger DRK-Angehörigen auch für den Weihnachtsmarkt im Jahr 2024 fest eingeplant.