Bild_10_-_die_Kursbeteiligten2.jpg
Bild_1_-_die_Kursbeteiligten1.jpg

Gegen den Fachkräftemangel im ehrenamtlichen Sanitätsdienst: DRK Sindelfingen bildet 20 Nachwuchssanitäter aus

Nicht nur in der Wirtschaft, auch im ehrenamtlichen Sanitätsdienst fehlen zunehmend Freiwillige, die sich zu einer Sanitätsfachkraft ausbilden lassen wollen. Eine fundierte Ausbildung ist aber zwingende Voraussetzung für  eine sachgerechte und patientenorientierte Durchführung von Sanitätsdiensten. Bei einer sanitätsdienstlichen Betreuung von Betroffenen kleiner und großer Schadensereignisse oder Katastrophen ebenso, wie bei Musikfestivals, Sportereignissen und ähnlichen Veranstaltungen müssen an ehrenamtlich tätige Freiwillige Mindestanforderungen an Wissen und Können gestellt werden, damit Verletzten und Kranken bei den Hilfeleistungen nicht mehr geschadet als geholfen wird.

Umso mehr freut sich DRK-Kreisbereitschaftsleiterin Birgit Bux, verantwortlich für die Ausbildung der DRK-Freiwilligen im Landkreis Böblingen, zusammen mit dem DRK-Ortsverein Sindelfingen, dass sich zu der vom Ortsverein seit mehr als 20 Jahren angebotenen Sanitätsgrundausbildung wieder 20 Freiwillige aus dem gesamten Landkreis Böblingen – von Leonberg bis Mötzingen - eingefunden haben, um sich zu DRK-Sanitäterinnen und -Sanitätern ausbilden zu lassen.

Auf dem Unterrichtsprogramm stand unter anderem das Bergen und der Transport von Verletzten aus der Gefahrenzone mit Tragen und ähnlichen Transportgeräten,  Maßnahmen bei thermischen Notfällen, bei Sportverletzungen, bei Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zu Herzinfarkten und Schlaganfällen, Maßnahmen der Wundversorgung, Infektionsschutz, Hygienemaßnahmen sowie Grundlagen einer psychologisch angemessenen Betreuung von Patienten. Schließlich müssen die Helferinnen und Helfer zahlreiche rechtliche Vorgaben bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beachten, die ihnen in der Ausbildung ebenfalls vermittelt wurden – in insgesamt  64 Unterrichtsstunden mit schriftlicher und praktischer Prüfung. Von Seiten des DRK-Ortsvereins Sindelfingen waren an der Sanitätsgrundausbildung 6 pädagogisch geschulte Sanitätsausbilder, 2 Rettungssanitäter, 5 Sanitätshelfer sowie 3 Einsatzköche beteiligt.

Trotz des großen Lernpensums und der Nervosität vor der Abschlussprüfung hat die Ausbildung riesigen Spaß gemacht. Es war eine tolle Lehr-/Lerngemeinschaft, in der jeder für jeden da war. Das Essen hat toll geschmeckt – Kompliment an die Vereinsküche - und nie kam Stress auf, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Wir haben uns beim DRK Sindelfingen so richtig zu Hause gefühlt.

Bilder: Schaufeltrage bei Wirbelsäulenverletzung

Bilder: Transport im Treppenhaus / Seitenlage auf Trage