rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Bildungsangebote
  3. Ausbilderkarriere

Ausbilderkarriere

Wolfgang Bux
DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V.
Sanitätsbereitschaft wolfgang.bux@rps.bwl.de
info@drk-sindelfingen.de

Ein Lebenstraum: Ausbilder im DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V.

Sie

• haben keine Scheu, vor Menschen zu sprechen,
  • sind offen und selbstbewusst,
  • verlässlich und engagiert,
  • haben Spaß daran, mit anderen wichtige Themen in Seminaren zu erarbeiten,
  • haben als Erste Hilfe - Ausbilder im DRK mal Lust, andere Themen zu vermitteln?

Worauf warten Sie dann noch?

Bewerben Sie sich als Ausbilder beim DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V.!

Sie erhalten

• eine der besten  Unterweisungen in paktischer, erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung
  • das erforderliche Fach- und Hintergrundswissen für die jeweiligen Ausbildungsinhalte vermittelt
  • ein moderne Unterrichtsausstattung
  • Unterrichtspraxis und -erfahrung an der Seite erfahrener Ausbilder
  • Wissen und Routine zur Gastaltung auch beruflich bedingter/erforderlicher Vorträge, Präsentationen und Unterweisungen
  • ein hervorragendes Training in Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit, auch für und in  Führungspositionen unverzichtbar
  • viele interessante Kontakte zu Mitmenschen

Die "Ausbilderkarriere" beim DRK-Ortsverein Sindelfingen

• aktive Mitgliedschaft im DRK und Absolvierung der erforderlichen Grundausbildungen
  • Mitwirken bei Seminaren und Kursen als Ausbildungshelfer
  • Besuch des sog. Vorbereitungsseminars zum Erwerb von pädagogischem Grundlagenwissen
  • eigene Unterrichtstätigkeiten unter Anleitung und Aufsicht erfahrener Ausbilder Besuch der einwöchigen
    • Ausbildung zum Erste Hilfe - Ausbilder  oder
    • Ausbildung in erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung

Anmerkung:

In der Ausbildung zum Erste Hilfe - Ausbilder ist die Ausbildung in erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung integiert. Die separate Schulung in erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung ist daher nur für angehende Ausbilder erforderlich, die  eine Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder nicht anstreben.

Ausbilder beim DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. zu sein ist was Besonderes!

Der DRK-Ortsverein Sindelfingen e.V. hat neben den Erste-Hilfe-Ausbildungen eines der führenden Bildungsangebote in den Bereichen:

• der DRK-internen Leitungs- und Führungskräftequalifikation
  • der emotional-basierten Verhaltenspsychologie
  • der Lebensmittelsicherheit
  • der Sanitätsdienstausbildung

Die Vielzahl der sich für die Ausbilder ergebenden Betätigungsmöglichkeiten ergibt sich am besten durch die Beschreibung der jeweiligen Ausbildungsangebote.

Mehrtägige Seminare werden in der Regel durch zwei oder mehrere Ausbilder betreut. Dadurch soll sichergestellt werden, dass

• Arbeitsbelastung,
  • zeitlicher Aufwand,
  • Stressoren

auf einen akzeptablen Umfang reduziert werden können, damit die Ausbildertätigkeit auch auf Dauer "Spaß" macht!  Zudem können sich die Ausbilder dadurch die Ausbildungsinhalte je nach persönlicher Neigung "aufteilen", so dass auch hierdurch der persönliche Aufwand in angenehmen Grenzen gehalten werden kann.

Weitere Informationen zur "Ihrer" Ausbilderkarriere erhalten Sie bei unserem Ansprechpartner, siehe rechts.