1. Wir über uns
  4. Medical Task Force

MTF - Medical Task Force

Die Sanitätsbereitschaft Sindelfingen ist dabei

Ein Beitrag zur mehr Flexibilität und Effektivität im Katastrophenschutz sehen die staatlichen Behörden in der Aufstellung sogenannter Medical Task Forces oder kurz MTF genannt.  Dies sind überörtlich in ganz Deutschland operierende Katstrophenschutzeinheiten, die kurzfristig aufgerufen werden können und schnell am jeweiligen Schadensort zur Verfügung stehen sollen.

Die Sanitätsbereitschaft Sindelfingen engagiert sich dabei im Bereich des Transports von Verletzten und Patienten aus Schadensorten. Sie stellt dazu die Einheitsführung der MTF - Transport im Landkreis Böblingen sowie die Mannschaft eines modernen, speziell für diese Aufgabe ausgerüsteten Krankenwagens.

Insgesamt besteht die MTF-Einheit Transport aus 4 solcher Krankenwägen, wobei die Teams der anderen drei Fahrzeuge von anderen Ortsvereinen im Landkreis Böblingen gestellt werden.

Die Mannschaften sowie die Einheitsführung müssen mindestens

• aus je einem Rettungssanitäter bestehen
  • planmäßig doppelt besetzt sein

Damit auch wirklich im Ernstfall eine Transportmannschaft zur Verfügung steht, hat die Sanitätsbereitschaft die Mannschaft ihres Transportfahrzeugs sogar dreifach besetzt. Insider wissen außerdem, dass die Ausbildung zum Rettungssanitäter nahezu professionell ist und nur von der offiziellen Berufsausbildung zum Rettungsassistenten übertroffen wird. Ehrenamtliche Einsatzkräfte können maximal zum Rettungssanitäter ausgebildet werden und dürfen mit dieser Ausbildung auch im Rettungsdienst mitwirken.

Noch ist die Aufstellung der MTF nicht abgeschlossen. Details über Struktur und Aufgaben der MTF erfahren Sie zu gegebener Zeit unter dem Link "Medical Task Force.

Für die Medical Task Force Transport sind derzeit folgende Ausrüstungsmerkmale vorgesehen:

Die Mannschaft

je Transportfahrzeug:

• Fahrer: Sanitätshelfer
  • Beifahrer: Rettungssanitäter

Die Transportfahrzeuge

4 Notfallkrankenwagen Typ B mit zwei Tragevorrichtungen zur Versorgung und zum Transport von zwei Verletzten