2021_K_Lager_1_01.jpg

3. Betreuung und Soziales / Kleiderkammer

Kleiderkammer

Was wir machen

• Ausgabe von Bekleidung, Schuhen, Handtücher, Taschen und Textilien jeglicher Art.
  • Abholung von Textilien, Schuhe, Taschen. Bei Haushaltsauflösungen, jedoch keine Möbel
  • Entgegennahme und Herrichten von Kleiderspenden, grössere Mengen werden auch abgeholt
  • Verpflegungseinsätze für die Gliederungen des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e.V.
  • Mitwirkung bei Betreuungseinsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes

Annahme von Kleidung:
Donnerstag von 10:00 – 17:00 Uhr
Ausgabe von Kleidung:
Donnerstag von 13:00 – 16:00 Uhr und 16:30 – 17:00 Uhr

Oder in die vier Altkleidercontainer auf dem Wertstoffhof Sindelfingen, Schwertstraße im Rahmen dessen Öffnungszeiten.

Sie erreichen uns wie folgt

Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e.V.

Spitzholzstr. 111
71067 Sindelfingen

Angela Heinze-Bullinger

Aus Richtung Sindelfingen, Marktplatz

• Fahren Sie vom Marktplatz aus die Ziegelstraße entlang in Richtung Gasthof Hirsch und ehem. Kaufhauses Domo.
  • Nach dem Gasthof Hirsch und vor dem Domo biegen Sie rechts in die Straße "Obere Vorstadt" ab.
  • Folgen Sie nach ca. 300 m der abknickenden Vorfahrt in die Leonberger Straße.
  • Bleiben Sie auf der Leonberger Straße bis zur Kreuzung beim rechts von der Fahrbahn befindlichen Hochhaus,
  • biegen Sie dort nach links in die Feldbergstraße ab und
  • folgen Sie der abknickenden Vorfahrt nach rechts in die Spitzholzstraße
  • nach ca. 200 m beim Hinweisschild "DRK-Kleiderkammer" biegen Sie wieder nach rechts ab.
  • Sie fahren jetzt direkt auf die Kleiderkammer zu.

Aus Richtung Stuttgart/Leonberg

• Passieren Sie das Ortsschild von Sindelfingen.
  • Fahren Sie weiter gerade aus auf der Leonbergerstrasse für ca 300m.
  • An der ersten Kreuzung rechts in die Feldbergstrasse einbiegen und dem Strassenverlauf für ca. 200m folgen.
  • Den Berg hochfahren bis zum Schild DRK Kleiderkammer dann rechts abbiegen.
  • Sie fahren jetzt direkt auf die Kleiderkammer zu.

Gute Anreise wünscht Ihnen ihr Kleiderkammer-Team

Unsere Kleiderkammer ist kein "Second-Hand Shop"!

Das Angebot ist zur Unterstützung von Menschen und Familien mit sehr geringem oder keinem Einkommen gedacht. Die Ausgabe von Kleidung und Haushaltsgegenständen erfolgt  gegen eine nur geringe Schutzgebühr, dies insbesondere, um eine missbräuchliche Nutzung unserer Arbeit zu vermeiden.

Wichtiger Hinweis:

Die Kleiderspenden sind ausschließlich für unsere Mitbürger mit geringerem Einkommen hier in Sindelfingen und Umgebung gedacht.

Dies können wir jedoch nur für die Kleiderspenden garantieren, die direkt in unserer Kleiderkammer in Sindelfingen, Spitzholzstr. 111/1 oder in die vier Altkleidercontainer auf dem Wertstoffhof Sindelfingen, Schwertstraße, abgegeben werden.

Stets dankbar sind wir daher für Spenden hier noch tragbarer Kleidung und verwendbaren Haushaltsgegenständen.

Kleiderkammern im Deutschen Roten Kreuz

Was sind Kleiderkammern?

Die über 800 Kleiderkammern des DRK versorgen insgesamt annähernd 2 Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen, etc. Pro Jahr werden ca. 12 Millionen Kleidungsstücke an Bedürftige kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

• guterhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • guterhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter