2020_Vereinsheim_ASH.jpg

2. News
  3. Wasserschaden im DRK Vereinsheim

Wasserschaden im DRK Vereinsheim Sindelfingen

Im Mai 2023 wurde in einer der Großgaragen im Vereinsheim des DRK-Ortsvereins Sindelfingen ein nicht unerheblicher Wasserschaden entdeckt. Zunächst sah es so aus, als ob der Schaden von einer undichten, an dieser Stelle in die Garagenwand führenden Wasserleitung verursacht ist. Nach einer intensiven Leckortung durch eine Fachfirma stellte es sich jedoch heraus, dass der Schaden von einer in der Gebäudeaußenwand verlaufenden Regenwasser- und Abwasserleitung herrührt. Diese war auf Höhe der Räume der DRK-Rettungshundestaffel im 1. OG oberhalb der Garage gebrochen. Nach weiteren intensiven Untersuchungen konnte die Schadleitung im Oktober endlich durch eine weitere Fachfirma repariert werden.

Nach der erfolgreichen Reparatur standen nun aufwändige Trocknungsmaßnahmen der vom Wassereinbruch betroffenen Böden und Wände des DRK-Vereinsheims heran. Da hinter den Gipsverkleidungen der Wände sich schon Schimmel gebildet hatte, mussten diese zum Teil abgetragen werden, bevor die Trocknungsmaschinen in Betrieb gehen konnten. Jede dieser Trocknungsmaschinen zieht nun täglich bis einen Eimer Wasser aus Wänden und Böden des Vereinsheims.

Gute Nachrichten für den DRK-Ortsverein Sindelfingen zum Jahreswechsel 2023/2024:

die aufgrund des Wasserschadens erforderlichen Trocknungsmaßnahmen konnten erfolgreich abgeschlossen werden (Bild). Wände und Böden sind wieder knochentrocken, so der Messtechniker, der dann auch gleich die Trocknungsgeräte abgebaut hat.

Wenig später kam von dem von der Gebäudeversicherung beauftragten Schadensregulierer die Mitteilung, dass der Kostenvorschlag der Fa. Sprint mit den von ihr für erforderlich erachteten Sanierungsmaßnahmen genehmigt und die Beauftragung der Fa. Sprint freigegeben sei. Die Fa. Sprint ist eine auf die Erkundung der Ursachen und die Sanierung von Gebäudeschäden spezialisierte Fachfirma, die schon die Trocknungsmaßnahmen durchgeführt hat.

Es steht daher zu hoffen, dass die Behebung der Wasserschäden in unserem Vereinsheim bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein können, so dass ab dann wieder ein geordneter Vereinsbetrieb möglich ist.

Von den beschriebenen Maßnahmen werden die Sanitätsdienste des DRK-Ortsvereins Sindelfingen nicht beeinträchtigt. Bei den geplanten Erste Hilfe-Kursen kann es zu Ausfällen kommen. Näheres dazu ist im Anmeldeportal des DRK-Kreisverbandes Böblingen für die Erste Hilfe-Kurse im Kreis Böblingen ersichtlich.