Corona-TeststationCorona-Teststation

2. Corona Spezial
  3. Corona-News
  4. Corona-Teststation

DRK Sindelfingen unterstützt Corona virus-Teststation des LRA Böblingen in Sindelfingen

12.03.2020

Viele Angehörige des DRK-Ortsvereins Sindelfingen nehmen spontan persönliche Gesundheitsrisiken zum Wohle der Menschen in und um Sindelfingen in Kauf.

Die vom LRA Böblingen in Sindelfingen, Vogelhainstraße, Nähe Goldbachsee, eingerichtete weitere Teststation für Verdachtsfälle einer Corona Virus-Infektion wird neben den dort beschäftigten Ärzten maßgeblich von den Sanitäterinnen und Sanitätern der Sanitätsbereitschaft im DRK-Ortsverein Sindelfingen betreut. Derzeit melden sich spontan immer mehr ehrenamtlich engagierte Freiwillige der Sindelfinger Rotkreuz-Angehörigen für diese derzeit überaus wichtige Aufgabe  – und dies, obwohl trotz aller Vorsichtsmaßnahmen das Risiko einer Infektion nicht völlig ausgeschlossen werden kann.

Die Aufgaben der Rotkreuzler sind neben der Assistenz für die Ärzte bei der Durchführung des Tests vor allem Verwaltungs- und Registrieraufgaben für die Probanden nach Maßgabe des Gesundheitsamts beim LRA Böblingen. Besucher der Teststation sollten sich dabei nicht erschrecken! – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teststation sind durch weiße Einmal-Ganzkörperanzüge und die berühmten FFP3-Gesichtsmasken vor Ansteckung so gut als möglich geschützt. Damit erinnert ihr Aussehen etwas an die polizeilichen Spurensucher der aktuellen Kriminalfilme oder an Aliens in Science Fiktion-Filmen.

Vorerst ist der Betrieb der Teststation bis Ende April geplant – bis dahin haben sich schon ausreichend Freiwillige des DRK-Ortsvereins Sindelfingen gemeldet, um den Betrieb zu gewährleisten. Interessenten an einem Test müssen sich zunächst beim Gesundheitsamt des LRA Böblingen registrieren lassen und bekommen von dort einen Testtermin. Vor Ort bei der Teststation geht das nicht – die freiwilligen DRK-Helfer bitten dafür um Verständnis. Zur Registrierung können die Interessenten sich Mo bis Fr. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr, sowie am Sa. Von 08:00 bis 12:00 Uhr an die Hotline des LRA Böblingen 07031/665-35 00 wenden. Für die registrierten Testinteressenten ist die Teststation dann täglich - je nach Andrang bis zu 4 Stunden - geöffnet.

„Die hohe und spontane Bereitschaft der Sindelfinger Sanitäterinnen und Sanitäter, auch unter Zurückstellung eigener gesundheitlicher Belange zum Wohl der Menschen beizutragen, zeigt auch im 100. Jubiläumsjahr des DRK-Ortsvereins Sindelfingen die tiefe partnerschaftliche Verbundenheit der Vereinsmitglieder mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sindelfingen und - über Sindelfingen hinaus – auch mit der im Umkreis Sindelfingens lebenden Bevölkerung. Es liegt aber auch an der partnerschaftlichen Unterstützung der Sindelfinger Bevölkerung für ihren DRK-Ortsverein, ob diese Partnerschaft nochmals 100 Jahre fortgesetzt werden kann,“ meint Frau Birgit Bux, die sich als Leiterin der DRK-Sanitätsbereitschaft im DRK-Ortsverein Sindelfingen am Betrieb der Teststation auch selbst aktiv beteiligt.