MeldungMeldung

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service

Historische DRK-Frauen-Power aus Sindelfingen bei Jubiläumsfeier in Tuttlingen

Zu Gast bei der 125-jährigen Jubiläumsfeier des DRK-Ortsvereins Tuttlingen waren sieben Damen und drei Herren der Historischen Sanitätsgruppe Sindelfingen. Sie zeigten bei zwei Vorführungen den Besuchern, wie es wohl auf einer Sanitätswache bzw. einem kleinen Feldlazarett des Roten Kreuzes in den 1930er-Jahren zuging und was Frauen auch schon zur damaligen Zeit leisten konnten und mussten. Unterstützt wurde die „Wachenleiterin“ Andrea Ohnhaus von den, in historischer Uniform gekleideten Sanitätern Herbert Briehle, Wolfgang Bux und Stefan Höfer, sowie zwei ebenfalls historisch gewandeten Sanitätern des Ortsvereins Tuttlingen. Die Männer hatten an diesem Tag allerdings nur die Aufgabe, den Transport des Verletzten mittels einer damals gebräuchlichen Rolltrage zu zeigen. Sämtliche Hilfeleistungen am Patienten blieben an diesem Tag den Damen vorbehalten.